Blitzschutz Online Werbung
menu  
 H O M E P A G E 
 E X P E R T E N 
 V E R B Ä N D E 
 F O R U M 
 I N F O S 
 S O F T W A R E 
 H O T L I N K S 
 F U N D S T Ü C K E 

suche
in Blitzschutz Online: 

forum
Thema: Gefährdungsbeurteilung „Arbeiten an Blitzschutzanlagen“

Alle Beiträge
Gefährdungsbeurteilung „Arbeiten an Blitzschutzanl..., M.Wiede, 14.08.13
Gefährdungsbeurteilung „Arbeiten an Blitzschutzanl..., Dipol, 15.08.13

Name: M.Wiede
Datum: 14.08.13
Nachricht:

Hallo zusammen,
als Betreiber von betriebstechnischen Anlagen beauftragen wir z.B. Fremdfirmen mit der Prüfung unserer Blitzschutzanlagen.
Lt. ArbSchG $5 sind wir als Arbeitgeber/Auftraggeber verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung inkl. Betriebsanweisung hierzu zu erstellen.

Hat jemand sowas schon gemacht und kann mir hier weiterhelfen? Ich will das Rad nicht neu erfinden müssen.

Nachfragen bei BG, HWK und einigen Errichter- und Herstellerfirmen haben mich bislang nicht weitergebracht.

Grüße
M.Wiede

Name: Dipol
Datum: 15.08.13
Nachricht:

Hallo,

das eigentliche Hindernis sehe ich in der Qualifizierung der Fremdfirmen.

Für eine eigentlich überfällige eigenständige handwerkliche Ausbildung als Blitzschutzbauer gibt es zu wenig Betriebe. Daher betätigen sich überwiegend Dachdecker- und Klempner-Firmen als Blitzschutzbauer, von denen aber nur wenige den Anforderungen der DIN EN 62305 (VDE 0185-305) an eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft entsprechen. Laut einer Mitteilung der HK Stuttgart soll der Blitzschutz immerhin bei den Klempnern künftig in die Lehrpläne einfließen.

Eine VDE-geprüfte Blitzschutzfachkraft in der eigenen Region zu entdecken ist keine leichte Aufgabe: www.vde.com/blitzschutzfachkraefte‎

Sie können dieses Forum gern in Ihre WebSite einbauen. Linken Sie auf
http://www.blitzschutz.com/cgi-bin/forum.cgi

Bei Fragen oder Problemen zu dem Diskussionsforum mailen Sie bitte an den [Webmaster].